Implantation – Wer übernimmt die Kosten für das Zahnimplantat?

Zu den zahnmedizinischen Leistungen in der Würzburger Eckhauspraxis gehört u. a. die Implantologie und somit die Versorgung zahnloser oder lückenhafter Gebisse mit modernem festsitzenden Zahnersatz. Erfahren Sie hier mehr über die Kosten.

Herzhaft und unbeschwert lachen. Genussvoll essen. Klar und deutlich sprechen. Einfach mal „Zähne zeigen“. All dies fällt Patienten, die aufgrund eines Unfalls oder infolge einer Erkrankung einen oder mehrere Zähne verloren haben, oft schwer. Die moderne Zahnmedizin bietet heutzutage jedoch Möglichkeiten, dank derer man sich keineswegs mehr mit fehlenden Zähnen abfinden muss. Die Rede ist von professionellem Zahnersatz in Form von Zahnimplantaten.

 

Auch bei Zahnarzt Dr. Gaß & Partner im Würzburger Eckhaus gehört die Versorgung zahnloser oder lückenhafter Gebisse mit modernen Implantaten zum breit gefächerten Leistungsspektrum. In Zusammenarbeit mit renommierten Implantologen, die ebenfalls in der unterfränkischen Domstadt sitzen, gelingt es uns, funktionale und ästhetisch höchst ansprechende Ergebnisse zu erzielen. Mit unserem festsitzenden Zahnersatz geben wir Ihnen nicht nur Ihre Lebensqualität zurück, sondern auch Ihr schönstes Lächeln.

 

Eine Frage, die wir in Zusammenhang mit Implantaten in unserer Zahnarztpraxis in Würzburg immer wieder gestellt bekommen, ist die nach den Kosten dieses hochwertigen, festsitzenden Zahnersatzes. Wer zahlt das Implantat? Müssen Patienten alle Kosten allein tragen oder gibt es Unterstützung seitens der Krankenkasse? Dr. Gerald Gaß nimmt sich dieser Frage an.

 

Gesetzliche Krankenkasse zahlt Festzuschuss

 

Zahnarzt Dr. Gaß aus Würzburg weiß aus Erfahrung, dass die Kosten der Behandlung mit Implantaten von Patient zu Patient verschieden sind. Sie hängen von der Zahl der zu implantierenden künstlichen Zahnwurzeln und der Art der Versorgung ab.

 

Implantate tauchen zunächst einmal nicht im Leistungskatalog gesetzlicher Krankenkassen auf, da sie nicht Teil der darin vorgesehenen Regelversorgung sind. Die Befürchtung, man müsse die Kosten für den festsitzenden Zahnersatz komplett allein tragen, ist jedoch unbegründet. Gesetzliche Krankenkassen unterstützen die Implantation mit einem Festzuschuss, der individuell variieren kann.

 

Ist man hingegen privat versichert, besteht die Möglichkeit, dass die Kasse für die Kosten des bzw. der Implantate aufkommt. Voraussetzung hierfür ist selbstverständlich, dass man einen entsprechenden Zusatztarif abgeschlossen hat.

 

In Ausnahmefällen übernehmen auch gesetzliche Krankenkassen alle im Zuge der Implantation anfallenden Kosten. Sogenannte Ausnahmeindikationen sind beispielsweise schwere Kiefererkrankungen, beispielsweise als Folge eines Unfalls, Allergien, von Natur aus fehlende Zähne oder Zähne, die im Zuge einer Tumorerkrankung verloren gingen.

 

Sie benötigen Zahnersatz in Form von Implantaten? Dann ist die Zahnarztpraxis Dr. Gaß & Partner in Würzburg Ihr kompetenter Ansprechpartner. Selbstverständlich beraten wir Sie gern auch individuell zu den Kosten, die mit Ihren neuen, ästhetisch ansprechenden Zähnen auf Sie zukommen werden.

 

 ©Guido Vrola /123rf.com

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.