Die Ursachen für lockere Zähne im Erwachsenenalter

Wackelnde Zähne in einem Alter fernab des Zahnwechsels sind nicht selten. Hier erfahren Sie, was dahintersteckt.

Während wackelnde Milchzähne im Kindesalter das Normalste der Welt sind und sich sowohl die Kinder selbst als auch ihre Eltern über den Zahnwechsel freuen, sind Wackelzähne im Erwachsenenalter alles andere als alltäglich. Zahnarzt Dr. Gaß aus Würzburgs weiß nach über zwanzig Jahren Berufserfahrung, dass dieses Phänomen leider nicht selten ist. Die Ursachen für lockere Zähne im Erwachsenenalter können verschiedener Natur sein.

 

Sollte man einen lockeren Zahn feststellen, ist es zunächst einmal wichtig, dass man sich umgehend in die Zahnarztpraxis im Eckhaus in Würzburg begibt. Nur so ist es uns möglich, die Ursache für den Wackelzahn zu diagnostizieren und mithilfe der entsprechenden Therapiemaßnahme dem von der Natur gegebenen Zahn seinen festen Sitz zurück zu geben und vor allem, ihn zu erhalten. – Aber von Anfang an: Wodurch können Zähne ihren Halt verlieren?

 

Ursache für lockere Zähne: Zahnunfall, Knirschen, Parodontitis & Co.

 

Einer der Gründe, weshalb sich ein bleibender Zahn im Erwachsenenalter lockern kann, liegt auf der Hand: Es ist der Zahnunfall. Durch einen Sturz oder einen Schlag kann es passieren, dass Zähne leicht bis stark gelockert werden. Als erste zahnärztliche Maßnahme werden diese Zähne zunächst geschient, sodass sie wieder anwachsen können. In vielen Fällen ziehen Zahnunfälle später eine Behandlung der Wurzelkanäle des betroffenen Zahns nach sich. Ursache hierfür kann eine unterbrochene Blutzufuhr oder ein Riss im Zahnnerv sein.

 

Zuweilen kann auch schlecht oder falsch sitzender Zahnersatz für die Lockerung von Zähnen verantwortlich sein. Durch den dauerhaften Druck, der durch unpassende Kronen oder Brücken ausgeübt wird, kann der Knochen zu stark belastet werden und als Folge hieraus schwinden. Aus diesem Grund legen wir bei Zahnarzt Dr. Gaß & Partner in der Eckhauspraxis bereits bei der Herstellung und Anpassung des jeweiligen Zahnersatzes größten Wert darauf, dass dieser perfekt sitzt. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir eng mit einem zahntechnischen Meisterlabor in Würzburg zusammen. Diese Kooperation ermöglicht es uns, unseren Patienten höchste Qualitätsstandards zu bieten.

 

Ein weiterer Grund für wackelnde Zähne im Erwachsenenalter kann Bruxismus, also nächtliches Zähneknirschen, sein. Die Überlastung des Kauapparats ist schließlich dafür verantwortlich, dass sich Zähne lockern. Bei Zahnarzt Dr. Gaß & Partner in Würzburg sind wir auf die Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen spezialisiert. Haben wir die Möglichkeit, nächtliches Zähneknirschen bereits früh zu diagnostizieren, können wir in Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten, Osteopathen, Orthopäden und anderen Fachärzten oder durch die Anfertigung einer sogenannten Knirschschiene handeln, noch bevor sich Zähne lockern.

 

Die mitunter häufigste Ursache für die Lockerung von Zähnen ist jedoch Parodontitis. Bei dieser Erkrankung, die durch Bakterien ausgelöst wird, entzündet sich das Zahnbett, das für die feste Verbindung des Zahns mit dem Kieferknochen sorgt. Mit dem damit einhergehenden Knochenabbau verliert der Zahn allmählich seinen Halt.

 

In der Eckhauspraxis in Würzburg bildet der zahnmedizinische Fachbereich Parodontologie einen festen Bestandteil unserer Behandlung. Können wir Parodontitis in einem frühen Stadium diagnostizieren und behandeln, haben wir die Möglichkeit, die Lockerung von Zähnen zu verhindern. Hierfür greifen wir auf moderne und schonende Therapiekonzepte zurück, die wir jeweils individuell auf den Patienten abstimmen. So bedienen wir uns beispielsweise des DNS-Sondentests, der Ultraschallreinigung oder der regenerativen Parodontal-Chirurgie, für den Fall, dass zunächst Knochen aufgebaut werden muss. Zähne, die sich im Verlauf der Erkrankung des Zahnhalteapparats bereits gelockert haben, können zum Beispiel mit festsitzenden Brücken oder speziellen Schienungen aus Composite-Material stabilisiert und erhalten werden.

 

Sollte dennoch ein natürlicher Zahn verloren gehen, egal, ob durch einen Zahnunfall, durch schlecht sitzenden Zahnersatz, nächtliches Zähneknirschen oder gar Parodontitis, haben wir in der Zahnarztpraxis im Würzburger Eckhaus die Möglichkeit, diesen beispielsweise mithilfe moderner Zahnimplantate im Fachbereich Implantologie zu ersetzen.

©Kurhan /123rf.com

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.