Implantatgetragene Vollprothese: die Druckknopf-Prothese

Viele Träger von Vollprothesen wünschen sich mehr Halt und Kaukomfort. Alternativen wären sogenannte Druckknopf-Prothesen, bei denen die Vollprothesen umgearbeitet und entweder an zwei Implantaten oder vier bis sechs Implantaten befestigt werden.

Gesetzliche Krankenkassen sehen für die Versorgung vollends zahnloser Kiefer schleimhautgetragene Vollprothesen vor. Oft klagen Patienten, die sich für die günstigste Variante des herausnehmbaren Zahnersatzes entscheiden, später darüber, dass diese Art von Vollprothese wenig komfortabel ist. Denn vor allem beim Essen können die Dritten, die über eine Gaumen-Abdeckung verfügen und direkt auf dem Zahnfleisch aufliegen, Schwierigkeiten bereiten. Nicht selten verliert das künstliche Gebiss beim Abbeißen und/oder Kauen seinen Halt und lockert sich. Ganz klar, dass in diesem Fall jeglicher Genuss beim Essen und somit auch ein Stück Lebensqualität für den Prothesen-Träger verloren gehen.

 

Gerade Patienten, denen es bei ihren künstlichen Zähnen auf sicheren Halt und guten Kaukomfort ankommt, empfiehlt Zahnarzt Dr. med. dent. Gerald Gaß aus Würzburg, auf implantatgetragenen Zahnersatz zurückzugreifen. Die komfortabelsten und gleichzeitig optisch ansprechendsten Lösungen stellen hierbei herausnehmbare Brücken oder aber festsitzender Zahnersatz mit All-on-4 oder All-on-6 dar. Aber auch für Frauen und Männer, die sich nicht gänzlich von ihrer Vollprothese trennen möchten, gibt es implantatgetragene Alternativen, die mithilfe einer speziellen Befestigungsmöglichkeit für die herausnehmbare Vollprothese fortan mehr Halt bieten. Die Rede ist von der sogenannten Druckknopf-Prothese.

 

Worum es sich bei der implantatgetragenen Druckknopf-Prothese genau handelt, und zwischen welchen Möglichkeiten Prothesenträger wählen können, möchten wir, das Team der Würzburger Zahnarztpraxis im Eckhaus, Ihnen in diesem Artikel erklären.

 

Herausnehmbare Druckknopf-Prothesen auf zwei oder vier bis sechs Implantaten

 

Druckknopf-Prothese auf zwei Implantaten

 

Patienten, denen es ausschließlich auf einen besseren Halt ihrer Vollprothese ankommt und die abgesehen davon mit ihren Dritten zufrieden sind, rät Zahnarzt Dr. Gaß aus der Eckhauspraxis zu einer Druckknopf-Prothese, die sowohl im Ober- als auch im Unterkiefer an jeweils zwei Implantaten befestigt wird. Nachdem die künstlichen Zahnwurzeln, die wir im Zuge eines kleinen chirurgischen Eingriffes fest im Kiefer verankern, vollends eingeheilt sind, muss die Vollprothese lediglich in unserem in Würzburg befindlichen Meisterlabor wie folgt umgearbeitet werden: Sowohl die vier Zahnimplantate als auch die Vollprothese werden mit Verbindungselementen, nämlich Druckknöpfen, versehen. Dank dieser Druckknöpfe, an denen die Vollprothese zukünftig befestigt wird, bleibt sie zwar weiterhin herausnehmbar, bekommt aber einen deutlich besseren Halt. Bei der Druckknopf-Prothese auf insgesamt vier Implantaten handelt es sich um einen kombinierten Zahnersatz, da er sowohl von Implantaten als auch vom Zahnfleisch, auf dem die Prothesenbasis aufliegt, getragen wird.

 

Druckknopf-Prothese auf vier bis sechs Implantaten

 

Auch Patienten, die ihre Vollprothese weiterhin nutzen möchten, aber die Kunststoffränder als störend empfinden und zukünftig auch gern auf die Gaumenabdeckung verzichten möchten, können ihre Dritten ebenfalls zur herausnehmbaren Druckknopf-Prothese umarbeiten lassen. Für einen stabilen Halt der Prothese ohne Kunststoffränder und Gaumen-Abdeckung müssen jedoch statt jeweils zwei Implantaten im Ober- und Unterkiefer im Oberkiefer mindestens sechs künstliche Zahnwurzeln und im Unterkiefer, der stabiler ist, vier künstliche Zahnwurzeln implantiert werden.

 

Ziehen Sie eine solche Prothese, die sehr einfach in ihrer Handhabung, kostengünstig und leicht zu reinigen ist, in Erwägung? Wir, das Team der Zahnarztpraxis Dr. Gaß & Partner in Würzburg, klären Sie gern eingehender über Ihre individuellen Möglichkeiten auf.

©stocksnapper /123rf.com

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.