Diagnose „White Spots“

White Spots – Worum es sich handelt und was man dagegen tun kann, erklärt Zahnarzt Dr. Gaß von der Eckhauspraxis in Würzburg

Sicherlich sind Sie Ihnen schon einmal aufgefallen, die weißen Flecken, die sich manchmal bei Menschen auf den Frontzähnen zeigen. Diese Flecken, die sich deutlich von dem natürlichen Weiß der Zähne abheben, bezeichnet man in der Zahnmedizin als sogenannte „White Spots“. Doch worum handelt es sich bei White Spots? Sind sie gefährlich oder einfach nur dem makellosen Aussehen der Zähne abträglich? Fragen über Fragen. Dr. Gaß von der Zahnarztpraxis im Eckhaus in Würzburg bringt Licht ins Dunkel.

 

White Spots – die Ursachen

 

White Spots sind eine Erkrankung des Zahnschmelzes, genauer gesagt, handelt es sich hierbei um Karies im Anfangsstadium. White Spots können verschiedene Ursachen haben. Oftmals treten Sie bei Personen auf, die vormals eine Zahnfehlstellung mittels einer festen Zahnspange haben behandeln lassen. Hier erscheinen sie um die Stelle herum, an der einst die sogenannten Brackets saßen, die als Befestigungselement für die Bögen dienten. Sie entstehen im Zuge mangelnder Zahnpflege, und zwar dann, wenn weiche Zahnbeläge nicht ausreichend entfernt wurden. Die in den Belägen befindlichen Bakterien führen zu einer Demineralisierung des Zahnschmelzes, wodurch die weißen Flecken und somit eine Vorstufe von Karies, der sogenannte Initialkaries, entsteht. Eine andere Ursache für die Entstehung von White Spots kann eine gestörte Entwicklung des Zahnschmelzes sein, die auf die Verabreichung von zu viel Fluorid im Kindes- bzw. Wachstumsalter zurückzuführen ist.

 

Behandlungsmöglichkeiten bei der Diagnose White Spots

 

Die weißen Stellen am Zahn sollten nicht nur aufgrund ästhetischer Aspekte behandelt werden, sondern auch, um das Fortschreiten der Initialkaries zu hindern, im Zuge dessen es zu den altbekannten „Löchern im Zahn“ kommt.

 

Die moderne Zahnmedizin hält effektive Behandlungsmethoden bereit, mithilfe derer man den White Spots beikommen kann. Bei ganz leichter Schädigung des Zahnschmelzes hilft oftmals schon die Anwendung von Fluoriden.

 

Wie es bei den übrigen Zahnerkrankungen ebenfalls der Fall ist, so kann man auch White Spots durch regelmäßige Kontrolltermine bei Zahnarzt Dr. Gaß & Partner in Würzburg sowie durch gewissenhafte häusliche Mundhygiene vorbeugen. Außerdem ist eine zuckerarme Ernährung der Vermeidung von White Spots zuträglich. Die gängigen Prophylaxeleistungen wie etwa die professionelle Zahnreinigung, die in der Eckhauspraxis eigens hierfür geschultes Personal bei Ihnen durchführt, runden diese präventiven Maßnahmen in perfekter Weise ab.

©Vadim Guzhva /123rf.com

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.