Das Dentallabor

Praxislabor, Meisterlabor oder Labor im Ausland. Informieren Sie sich hier über die verschiedenen Labore und erfahren Sie, in welcher Art von Labor die Zahnarztpraxis im Eckhaus in Würzburg Ihren qualitativ hochwertigen Zahnersatz fertigen lässt.

Sie haben bei einem Unfall oder infolge einer Erkrankung einen oder mehrere Zähne verloren? Dann ist Zahnarzt Dr. Gaß in der Eckhauspraxis in Würzburg Ihre kompetente Anlaufstelle. Wir versorgen Ihre Zahnlücke bzw. Ihre Zahnlücken mit hochwertigem Zahnersatz in Form von Kronen, Brücken, Implantaten oder auch verschiedenen Arten von Prothesen. Bei Ihren neuen künstlichen Zähnen legen wir auf zwei Dinge besonders großen Wert: Zum einen auf Qualität und zum anderen auf Ästhetik. Denn Ihre neuen Zähne sollten Ihnen nicht nur lange Zeit erhalten bleiben, sondern darüber hinaus höchsten ästhetischen Ansprüchen gerecht werden und sich dementsprechend nicht von ihrer natürlichen Umgebung unterscheiden.

 

Egal, ob Sie sich für eine Brücke, eine Krone, eine Prothese oder eine künstliche Zahnwurzel in Form eines Implantats entscheiden – Ihre zahntechnischen Arbeiten werden für Sie in einem Dentallabor hergestellt. Welche unterschiedlichen Arten von Dentallaboren es gibt und auf welches Zahnarzt Dr. Gaß und sein Team aus der Eckhauspraxis in Würzburg setzen, erfahren Sie hier.

 

Diese Dentallabore gibt es: Praxislabor, Meisterlabor, Labor im Ausland

 

Man unterscheidet drei Arten von Dentallaboren, in denen Zahnersatz gefertigt wird, voneinander: Praxislabore, Meisterlabore und Dentallabore, die im Ausland beheimatet sind.

 

Viele Zahnarztpraxen verfügen über sogenannte Praxislabore. Hierbei handelt es sich um Labore, die der Zahnarztpraxis angeschlossen sind und die der Zahnarzt oder die Zahnärztin als Arbeitgeber bzw. Arbeitgeberin betreibt. Die Kosten des Zahnersatzes, der im Praxislabor gefertigt wird, werden gemeinsam mit denen für die zahnärztlichen Leistungen abgerechnet. Patienten, die sich für eine Zahnarztpraxis mit angeschlossenem Praxislabor entscheiden, erhalten demnach zahnärztliche und zahntechnische Leistungen aus einer Hand. Zahntechniker, die in Praxislaboren arbeiten, sind jedoch selten auf einen Teilbereich des Zahnersatzes, beispielsweise auf die Herstellung von Prothesen, spezialisiert.

 

Neben Praxislaboren gibt es außerdem sogenannte Meisterlabore. Wie unterscheidet sich diese Art von Labor vom Praxislabor? Meisterlabore sind eigenständig, sind also weder an eine Zahnarztpraxis angeschlossen, noch unterstehen sie einem Zahnarzt. Vielmehr arbeiten diese Labore nach Auftrag, und das sieht wie folgt aus: Benötigen Zahnärzte Kronen, Brücken, Implantate und Co., beauftragen sie das Meisterlabor, mit dem sie zusammenarbeiten, mit der Fertigung der künstlichen Zähne. Dieses stellt den gewünschten Zahnersatz schließlich her, liefert ihn an den behandelnden Zahnarzt aus und stellt dem Patienten die hierfür anfallenden Kosten in Rechnung.

 

Im Vergleich zu Praxislaboren bringen zahntechnische Meisterlabore einen entscheidenden Vorteil mit sich. In der Regel verfügen sie nämlich über Personal, das auf die verschiedenen Teilbereiche der Zahntechnik spezialisiert ist. Das heißt, es gibt hier nicht einen Zahntechniker, der sich allen zahntechnischen Arbeiten von Kronen über Implantate bis hin zu Prothesen annimmt, sondern es gibt Fachleute, die beispielsweise ausschließlich mit der Herstellung von Zahnprothesen oder Brücken betraut sind.

 

Sollten Sie als Patient der Zahnarztpraxis im Eckhaus in Würzburg Zahnersatz benötigen, dann kommen Sie in den Genuss aller Vorzüge, die ein zahntechnisches Meisterlabor mit sich bringt. Denn mit einem solchen arbeitet Zahnarzt Dr. med. dent. Gerald Gaß eng zusammen. Ihr Zahnersatz, ganz gleich, ob Krone, Brücke, Implantat, Prothese oder auch Verblendschale aus Keramik bzw. Veneer, wird unter Hinzuziehung modernster Technologie von Experten aus Würzburg gefertigt. Durch unsere enge Zusammenarbeit mit diesen spezialisierten Zahntechnikern können wir Ihnen in der Eckhauspraxis qualitativ hochwertigen und ästhetisch höchst ansprechenden Zahnersatz bieten.

 

Neben Praxislaboren und Meisterbetrieben gibt es außerdem noch eine dritte Art von Dentallabor. Die Rede ist von Laboren, die im Ausland, oft in Asien, sitzen. Patienten, welche die Kosten für Ihren Zahnersatz so gering wie möglich halten möchten, entscheiden sich bisweilen für diese Variante.

 

Haben Sie Fragen zum Thema Zahnersatz bzw. möchten Sie sich bezüglich Ihrer Alternativen bei der Fertigung Ihrer künstlichen Zähne beraten lassen? Wir beraten Sie gerne!

©Olena Yakobchuk /123rf.com

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.