Tipps zur häuslichen Mundhygiene

Prophylaxe-Experte Dr. Gaß klärt darüber auf, was im Zuge der allgemeinen Zahnpflege zu beachten ist

Die häusliche Mundhygiene bildet die Basis für gesunde Zähne und einen gesunden Zahnhalteapparat. In Verbindung mit präventiven Kontrollterminen in unserer Zahnarztpraxis im Eckhaus in Würzburg sowie der professionellen Zahnreinigung (PZR), bei der wir, bestenfalls zweimal jährlich, hartnäckige Zahnbeläge wie Zahnstein oder Plaque entfernen, ist sie unverzichtbar und schafft die nötigen Voraussetzungen für den langfristigen Erhalt der natürlichen Zähne.

 

Wir bei Zahnarzt Dr. Gaß & Partner in der Würzburger Innenstadt wissen um die Wichtigkeit einer gründlichen Zahnpflege. Aus diesem Grund haben wir es uns im Zuge unseres prophylaktischen Leistungsspektrums zur Aufgabe gemacht, unsere Patienten bezüglich regelmäßiger häuslicher Mundhygienemaßnahmen zu sensibilisieren und ihnen darüber hinaus individuell auf sie abgestimmte Tipps zu geben.

 

Tipps zur Zahnpflege

 

Das A und O der in den eignen vier Wänden stattfindenden Prophylaxe ist das richtige Zähneputzen. Die Zähne sollten zweimal am Tag, und zwar jeweils nach dem Essen, geputzt werden. Es empfiehlt sich hierfür eine Dauer von zwei bis drei Minuten. Eine höhere Frequenz oder eine längere Dauer des Zahnputzvorgangs ist insofern nicht zielführend, als dass hierdurch auf längere Sicht hin Zahnschäden in Form von Abrasionen und Erosionen entstehen können. Oberstes Ziel des regelmäßigen Zähneputzens ist es, den oberflächlichen, bakterienhaltigen Biofilm (Zahnbeläge, Plaque) gründlich zu beseitigen.

 

Um besagten Biofilm rückstandslos zu entfernen, ist außerdem sowohl die Art der Zahnbürste und der Zahnpasta als auch die richtige Putztechnik ausschlaggebend. Greifen Sie auf eine Zahnbürste zurück, die weiche bis mittelharte, gerundete Borsten hat. Ob manuelle oder elektrische Zahnbürste, ist dabei gleichgültig und kann ganz nach persönlichem Belieben entschieden werden. In unserer Zahnarztpraxis in Würzburg raten wir außerdem zu einer fluoridhaltigen Zahnpasta. Hinsichtlich der optimalen Putztechnik empfiehlt es sich, die Zahnbürste in kreisenden Bewegungen über die Zahnoberflächen zu führen.

 

Sie gehören zu den Menschen, die zu empfindlichen Zähnen neigen? Kein Problem, auch hierfür gibt es Lösungen. Sie können sowohl spezielle Zahnbürsten als auch eigens hierfür entwickelte Zahnpasten oder Mundspüllösungen verwenden. Letztere enthalten bestimmte Substanzen mit härtender Wirkung, die sich auf dem Zahn ablagern und die geöffneten Dentinkanälchen, die für die Überempfindlichkeit verantwortlich sind, verschließen.

 

Unter einer gründlichen Zahnpflege versteht man jedoch nicht nur das Zähneputzen alleine, sondern auch die Nutzung bestimmter Hilfsmittel. Hierzu gehört nicht nur die regelmäßige Anwendung geeigneter Mundspüllösungen, sondern auch die Verwendung von Zahnseide oder Interdentalbürstchen. Diese Helferlein benötigt man zur Entfernung von Zahnbelägen oder Essensresten, die sich in den Zahnzwischenräumen festgesetzt haben.

 

An schwangere Frauen, ältere Menschen oder Patienten und Patientinnen, die an Gingivitis oder Parodontitis erkrankt sind, Implantate oder herausnehmbare Prothesen tragen, stellt die Zahnpflege besondere Anforderungen.

Haeusliche-Mundhygiene

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.