Die Revisionsbehandlung bei Dr. Gaß & Partner

Wann eine Revisionsbehandlung notwendig wird und wie sie abläuft - Dr. Gaß informiert

Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist es, das Innere eines erkrankten Zahnes von Bakterien zu reinigen und durch eine anschließende Wurzelfüllung eine Besiedlung durch neue Bakterien zu verhindern. Im Anschluss kann ein solcher Zahn im Grunde genommen genauso lange erhalten bleiben wie ein nicht wurzelkanalbehandelter Zahn. Da eine Wurzelkanalbehandlung jedoch eines der kompliziertesten Verfahren in der Zahnmedizin darstellt, kann es in Einzelfällen auch dazu kommen, dass die erste Behandlung nicht direkt zum gewünschten Erfolg führt. Dann ist zum Erhalt des Zahnes eine erneute Wurzelkanalbehandlung, eine sogenannte Revisionsbehandlung, notwendig. Wir als Ihre Zahnärzte von Dr. Gaß & Partner in Würzburg sind auch in diesem Fall Ihre kompetenten Ansprechpartner.

 

Mögliche Gründe für die Notwendigkeit einer Revisionsbehandlung können darin liegen, dass besonders enge oder schwer zugängliche Wurzelkanäle bei der Erstbehandlung nicht ausreichend gereinigt wurden. Zudem kann die Dichtigkeit der Füllung oder der Krone beeinträchtigt sein, sodass neue Bakterien in den Zahn eindringen konnten.

 

Für den Fall, dass auch bei Ihnen einmal eine solche Revisionsbehandlung notwendig werden sollte, zeigen wir als Ihre Zahnärzte in Würzburg Ihnen hier den möglichen Ablauf einer solchen Behandlung auf.

 

Präendodontischer Aufbau


Da die Ursache für die Neuerkrankung eines bereits behandelten Zahnes eine undichte Füllung sein kann, ist es möglicherweise notwendig, vor der Revisionsbehandlung den Zahn mit einer neuen, dichten Füllung – dem sogenannten präendodontischen Aufbau – zu versehen. Dieser trägt entscheidend zur Vermeidung einer Neuinfektion vor oder während der Behandlung bei.

 

Isolierung des Zahnes und Entfernung des alten Füllmaterials


Ebenfalls zu Verhinderung von Bakterienübertragungen wird der betroffene Zahn zu Anfang der Behandlung mit einem Gummituch (einem sogenannten Kofferdam) von der restlichen Mundhöhle isoliert. Dann wird im Zahn eine Öffnung angelegt, die dem Zahnarzt Zugang zu den Hohlräumen im Zahn ermöglicht. Hier muss nunmehr das bestehende infizierte Füllmaterial sorgfältig entfernt werden.

 

Reinigung der Wurzelkanäle


Ist das alte Füllmaterial entfernt, erfolgt eine erneute Reinigung der Wurzelkanäle. Ziel ist es, die teils sehr feinen Kanäle vollständig zu reinigen und zu desinfizieren. Hier arbeiten die Zahnärzte von Dr. Gaß & Partner in Würzburg Dies mit modernsten Wurzelkanalinstrumenten. Sowohl während dieser Arbeiten als auch zum Abschluss werden die Wurzelkanäle mit verschiedenen Flüssigkeiten gespült und desinfiziert. Nur so kann sichergestellt werden, dass Bakterien wirksam abgetötet und bestehende Infektionen bekämpft werden.

 

Erneute Füllung


Zum Abschluss der Revisionsbehandlung werden die gereinigten und desinfizierten Hohlräume des Wurzelkanalsystems mit einem plastischen, versiegelnden Material gefüllt. Danach wird der zu Beginn der Behandlung angelegte Zugang in der Kaufläche des Zahnes mit einer passenden Füllung geschlossen, um ein erneutes Eindringen von Bakterien zu verhindern.

 

Sie haben Beschwerden nach einer Wurzelbehandlung und sind auf der Suche nach einem kompetenten Zahnarzt in der Würzburger Innenstadt? Haben Sie weitere Fragen zum Ablauf einer Revisionsbehandlung? Dann kontaktieren Sie uns und vereinbaren einen persönlichen Termin. Sie erreichen uns telefonisch unter der Rufnummer 0931/3291378.

©Pavel Ignatov /123rf.com

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.