Diese Kriterien machen einen guten Zahnarzt aus – Teil 1

Sie sind auf der Suche nach einem fähigen Zahnarzt, wissen aber nicht genau, wie Sie vorgehen sollen bzw. worauf Sie achten müssen? Mit diesen Tipps finden Sie den richtigen.

Wohnt man nicht gerade auf dem Dorf oder in der Kleinstadt, ist das Angebot an Zahnärzten oft unübersichtlich. So auch in der schönen Domstadt Würzburg, in der es zahlreiche Zahnarztpraxen gibt. Hier und in anderen größeren Städten hat man als Patient auf der Suche nach einem guten Zahnarzt die Qual der Wahl. Hinzu kommt die Tatsache, dass Patienten bei der Auswahl ihres zukünftigen zahnmedizinischen Behandlers besondere Vorsicht walten lassen. Man möchte sich und seine Mundgesundheit in guten und vertrauensvollen Händen wissen. Diese Erfahrung haben wir auch in der Eckhauspraxis, bei Zahnarzt Dr. med. dent. Gerald Gaß & Partner, in Würzburg gemacht.

 

In einer zweiteiligen Blogreihe möchten wir Ihnen aus diesem Grund aufzeigen, wie Sie bei der Arztwahl vorgehen können und welche Kriterien einen kompetenten Zahnmediziner ausmachen.

 

Die Anamnese

 

Ein wichtiger Punkt, den man als Patient bereits beim ersten Termin in der neuen Zahnarztpraxis beachten sollte, ist die sogenannte Anamnese. In seriösen Arztpraxen bekommt man als Neupatient, noch bevor man den Zahnarzt das erste Mal zu Gesicht bekommt, einen Anamnesebogen ausgehändigt. In diesem werden nicht nur eventuelle Vor- und/oder Grunderkrankungen abgefragt, sondern auch Medikamente, die man einnimmt.

 

Die Anamnese bildet die solide Grundlage für die spätere zahnmedizinische Behandlung. Um mögliche Wechselwirkungen und damit einhergehende Komplikationen zu vermeiden, muss gegebenenfalls sowohl die Behandlung als auch die in deren Zuge verordnete Medikation durch den Behandler angepasst werden.

 

Die Behandlung

 

Bei der Behandlung selbst empfiehlt Zahnarzt Dr. Gaß aus Würzburg, zum einem auf die Dauer der Behandlung und zum anderen auf das Verhalten bzw. den Umgang des Mediziners mit Ihnen als Patient zu achten. In einer kompetenten Zahnarztpraxis nimmt man sich für jeden Patienten ausreichend Zeit und geht einfühlsam auf seine individuellen Bedürfnisse und eventuellen Sorgen ein.

 

Der Zahnarzt sollte Sie in einer auch für den Laien verständlichen Sprache ausführlich über den vorliegenden Befund aufklären, Ihnen die Ursachen erläutern und Sie über mögliche Therapien sowie die damit einhergehenden Vor- und Nachteile informieren. Ein guter Zahnarzt gibt darüber hinaus individuell auf den Patienten hin abgestimmte Tipps zu häuslicher Prophylaxe wie zum Beispiel der Zahnpflege.

 

Das Gespräch über anfallende Kosten

 

Werden zahnärztliche Behandlungen notwendig, bei denen Kosten anfallen, muss der Zahnarzt Sie im Vorfeld der Behandlung transparent und nachvollziehbar über deren Höhe unterrichten. Kostenfreie Varianten bzw. günstigere Alternativen, die es vor allem im Bereich Zahnersatz als sogenannte Regelversorgung gibt, müssen vom Behandler erwähnt werden.

 

In Teil 2 der Blogreihe, die sich mit der Frage befasst, woran man einen guten Zahnarzt erkennt, setzt sich Dr. med. dent. Gaß aus dem Würzburger Eckhaus mit Punkten wie Arztempfehlungen, Hygiene, Vor- und Nachsorgeuntersuchungen auseinander und erklärt, worauf man hierbei im Speziellen achten sollte.

 

 

©Milan Markovic / 123rf.com

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.