Die Verhaltensregeln bei Zahnunfällen

Das müssen Sie bei einem Zahnunfall unbedingt beachten, um Ihrem behandelnden Zahnarzt die Rettung des Zahns zu ermöglichen

Sowohl Kindern als auch Erwachsenen kann es passieren: Sie können zum Beispiel durch einen ungeschickten Sturz einen Zahn verlieren. Wenn Sie dabei wissen, was zu tun ist, besteht die Möglichkeit, den Zahn zu retten und wieder einzusetzen. Zahnarzt Dr. Gaß in Würzburg klärt Sie im folgenden Beitrag darüber auf, was bei einem solchen Zahnunfall unbedingt zu beachten ist.

 

Das richtige Handeln in den Minuten direkt nach dem Unglück ist ausschlaggebend für die Erhaltung des ausgeschlagenen Zahns. Wir möchten Ihnen hier die wichtigsten Tipps geben und Sie bitten, sich unverzüglich in unsere Praxis in der Langgasse 8 zu begeben. Wird er korrekt behandelt und transportiert, ist es uns möglich, Ihren ausgeschlagenen Zahn wieder in den Kiefer zurück zu verpflanzen.

 

So verhalten Sie sich richtig – Zahnarzt Dr. Gaß aus Würzburg klärt auf

 

Zunächst einmal ist es wichtig, dass Sie auch in der unschönen Unfallsituation einen kühlen Kopf bewahren. Ermitteln Sie als erstes die Stelle im Mundraum, an welcher der Zahn ausgeschlagen wurde. Die Lücke wird stark bluten. Um die Blutung einzudämmen, drücken Sie am besten steriles Verbandsmaterial auf die Wunde. Wenn Sie dieses aber nicht schnell zur Hand haben, tut es im Notfall auch ein Stück Stoff oder ein Stofftaschentuch. Gleichzeitig sollte die verletzte Stelle von außen gekühlt werden.

 

Haben Sie diese Maßnahmen umgesetzt, können Sie sich um den ausgeschlagenen Zahn kümmern. Um ihn retten zu können, muss er sicher verwahrt und feucht gehalten werden. Wenn Sie den Zahn oder den Zahnteil gefunden haben, berühren Sie bitte nur die Zahnkrone und vermeiden Sie den Kontakt mit der überaus empfindlichen Zahnwurzel. Sollten Sie feststellen, dass nicht nur ein Zahn fehlt, sondern andere Zähne zusätzlich wackeln, berühren Sie diese bitte nicht. Wir werden uns später auch um die lockeren Zähne fachmännisch kümmern.

 

Der Transport des ausgeschlagenen Zahns muss bestimmten Anforderungen genügen: Wichtig ist, dass der Zahn feucht gehalten wird. Jede Apotheke führt eigens hierfür konstruierte Zahnrettungsboxen, welche die optimalen Voraussetzungen für den Transport des verletzten Zahns bieten. In manchen Fällen ist es sicherlich schwierig bis unmöglich, noch schnell eine Zahnrettungsbox zu besorgen. Daher empfehlen wir alternativ, den Zahn in Milch oder einer isotonischen Kochsalzlösung provisorisch einzulegen. Wasser oder ein feuchtes Taschentuch eignen sich nicht für den Transport! Außerdem soll der Zahn weder im Mund, noch trocken transportiert werden. Wenn Sie all dies erledigt haben, begeben Sie sich, wie bereits erwähnt, unverzüglich zu uns, Zahnarzt Dr. Gaß & Partner in der Würzburger Innenstadt.

 

Sollten Sie oder Ihr Kind einmal einen solchen Zahnunfall erleben, ist es sehr wichtig, dass Sie oben genannte Punkte beachten. Je sorgfältiger Sie hierbei sind, umso größer sind unsere Chancen, Ihren Zahn zu retten. Kontaktieren Sie uns direkt unter 0931/3291378. Sollte der Unfall außerhalb der Öffnungszeiten unserer Zahnarztpraxis passieren, finden Sie an dieser Stelle die zahnärztlichen Notdienste für den Raum Würzburg.

Zahnunfall

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.